Dienstag, 4. Januar 2011

Ueberschwemmtes Queensland

Da ueber das Desaster in Queensland nun wohl weltweit berichtet wird und wir laufend Nachfragen bekommen, ob wir betroffen sind: Nein, wir nicht - gottseidank. Das Gebiet in der Groesse von Deutschland und Frankreich mit rund 200.000 Einwohnern liegt ab 200 km westlich von uns (also ab Dalby) und ab 200 km noerdlich von uns (ab Bundaberg).

Anbei eine Skizze, die das vielleicht verdeutlicht.




















Unser Caboolture River und Sheep Station Creek fuehren keine derartigen Wassermassen mit sich und auch unser Regen haelt sich in "normalen" Grenzen: hin und wieder ein Schauer, aber nix Bedrohliches fuer unser Gebiet.

Leider sehen die Wetterprognosen nicht so guenstig fuer das bereits ueberschwemmte Gebiet aus, und da viele Fluesse vom Norden runter nach Sueden fliessen, sind noch viele weitere Ortschaften - wie St. George, Dirranbandi - auch in Alarmbereitschaft: denn die Flusspegel werden unberechenbar weitersteigen.

Danke an alle, die an uns gedacht haben.

3 Kommentare:

  1. Liebe Susanne, lieber Uwe !

    Ich wuensche Euch ein frohes Neues Jahr.

    Da bin ich aber beruhigt, dass Ihr nicht betroffen seid. Hatte mir schon Sorgen gemacht als ich hoerte, dass es bis Brisbane geht.

    Liebe Gruesse aus Hamburg
    Heike :-)

    AntwortenLöschen
  2. Ja, im Moment sind täglich Bilder aus QLD zu sehen...
    Gut, dass es nicht bei euch sooo aussieht!!!
    Euch 3en auch ein wundervolles und glückliches Neues Jahr!
    Freue mich auf euren Besuch in good old germany - Bussi sisterli

    AntwortenLöschen
  3. Helau !!!

    Ich werde auch immer gefragt, wie´s euch geht....kenne ja jetzt die genauen KM-Angaben !!!

    Heute gibt´s hier abends Regen mit überfrierender Nässe....also nochmal eine Stufe mehr als im Sunshinestate !!! Bin schon auf den Eispanzer gespannt !!!

    My best wishes for you !!!

    Ur Crownson

    AntwortenLöschen