Samstag, 22. November 2008

Unwetter: es stürmt und gießt wie aus Eimern am Sonntag, 16.11.08 - die Wassertanks sind voll und soooo viel kostbares Wasser geht verloren:das ist der Blick von unserer überdachten Terrasse
Wir sind ja ohne Schaden davongekommen, aber bei Sigfried hat der Sturm Teile der Veranda weggerissen:
den Pedersen Park gegenüber hat es auch erwischt:da oben hat es das Veranda-Gitter weggerissen
die schöne Palme liegt auf der Verandatreppe



überall liegen Äste herum
unterm Haus wird zerkleinertda ist das abgerissene Verandastück
den Baum im Nachbars Garten hats auch erwischt

Es wird repariert:
und der Lanus mal wieder für den Refuse-Tip (= Recycling Hof)beladen:


Hier bei uns in Morayfield bekamen wir nur den Ausläufer des Unwetters zu spüren: in Brisbane hat es mehrere Stadtteile schlimm getroffen, und inzwischen sind nochmals 2 ähnliche Unwetter auf fast dieselben Stellen niedergegangen! Der betroffene Bereich ist inzwischen zum Katastrophengebiet erklärt worden. Davon gibts aber gleich mehrere: auch Ipswich, das Gold Coast Hinterland und Blackwater hat es schwer erwischt.

4 Kommentare:

  1. Na, das war ja wirklich haarscharf - im doppelten Sinne. Sowohl für Morayfield als auch für Siggi. Erzählen und Bilder sehen sind tatsächlich zweierlei Dinge. Hoffen wir mal, dass wir diese heftige Saison alle unbeschadet von Leib und Leben überstehen, alles andere kann man reparieren!

    Und dann gibts wohl in Queensland ein paar neue Rekorde zu verzeichnen. Auf manche kann man wohl dankend verzichten.

    Zumindest hatten die Männer ja nun während ihres Urlaubs richtig sinnvolle Dinge zu erledigen - Langeweile kam da bestimmt nicht auf. ;-)

    LG von um die Ecke.

    AntwortenLöschen
  2. Ja, wir Regenmacher scheinen Verstärkung (welcome in Australia's Sunshine State) bekommen zu haben. Als wir herzogen, waren nur rund 23% im Damm, das ging runter bis auf 17%, und dann wurde schon beim Erreichen der 30% gejubelt. Nun sinds schon fast 45% - wenn das nix ist!

    lg Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Nun ... da sind ja ganz heftige Wassermassen gekommen. Es ist doch wirklich schade,wie die gesammte Arbeit, die ihr gemacht habt so zu nichte wurde.
    Ich freue mich, dass die Ananas das ganze gut über standen hat.
    Lg aus dem sonnigen (brrr kalten )Winterbach

    AntwortenLöschen
  4. Oh gut zu hören, dass Ihr die Unwetter gut überstanden habt. Das war ja wirklich erstaunlich, was ihr da erlebt habt. Und Sigis grade installierter riesen Wassertank ist schon voll! wow.
    Hier war es auch nicht immer eitel Sonnenschein, aber ich kann nicht klagen. Es war alles im Grünen Bereich. Nur die Blue Mountains haben Schnee gesehen heute, was ungewöhnlich ist um diese Zeit.

    Hoffe, es bleibt auch weiterhin alles heile bei euch. Schöne Grüsse aus dem sonnigen Sydney.

    AntwortenLöschen