Jetzt wollen wir nach Darwin, zur Hauptstadt des Northern Territory. Halten unterwegs beim Leaning Tree Lagoon Nature Park sowie beim Djukbinj NP, überqueren den Adelaide River mit Jumping Crocodiles und stoppen beim Window on the Wetlands mit dieser Aussicht:
Genießen zum xten Mal den Sonnenuntergang ...mussten dann allerdings wie unsere "Nachbarn" auch schnellstens vor den anrückenden Mozzies-Einheiten fliehen. Also ins Zelt.
Auf unserem Weg liegt auch noch der Fogg Dam NP (wir hatten natürlich nicht wirklich damit gerechnet, an einem Tag nach Darwin zu kommen)
diese Echsen gibts hier natürlich auchWetlands (mit einer der Gründe der Millionen von Mozzies letzte Nacht)
und wir erreichen Darwin
und unseren Caravanpark in Lee Point, ca 17 km nördlich von Darwin - die anderen "Schlafplätze" sind alle direkt am Highway, darauf hatten wir keine Lust, denn
dieser ist praktisch mitten im Casuarina Coastal Reserve, ein Naturschutzgebietviel Strand
zur anderen Seite felsig
das Casuarina Shopping Centre (mit kostenlosem Zubringerbus von Darwin-Stadtmitte)nutzen wir zum Aufstocken unserer Vorräte und es geht hinein nach Darwin - nicht wirklich viele Hochhäuser ....
Wir parken am Congress Centrum, direkt am Hafen, an der Stokes Hill Wharf.Hier gibts eine große Binnen-Lagune, mit Wellenbad (das allerdings Eintritt kostet)
Waterfront, wo noch emsig gebaut wird,
aber der angrenzende Park ist fertig, und der Blick immer phantastisch!
Blick zur City
Neben dem Wellenbad gibt es wie in Brisbane's South bank eine ähnliche kostenlose Badegelegenheit (wie wir später erfahren, ganz neu in diesem Jahr eröffnet)Hätten wir DAS vorher gewusst, wäre zumindestens ich da hinein gesprungen. Denn im Meer selbst badet man hier lieber nicht (Kroks).
mit Fahrstuhl (!!) geht es vom Hafen aus rauf zur City von Darwin:
Heart Foundation Walkers (wie die Morayfield-Gruppe) gibts auch hier
eine ehemals kleine Kirche wurde an der Rückseite zeitgemäß vergrößert:
Reste der Town hallund hier die Fußgängerzone, die Einkaufsmeile:
Es ist Sonntag und wir brauchen nicht auf unsere geliebten Sunday Markets verzichten:
zugegeben: ein toller Blick von den markets aus!: Unglaublich schön gelegen ist Darwin!und Pflanzen gedeihen mehr oder weniger überall:
Das Museum and Art Gallery of the Northern Territory liegt meiner Meinung nach an einem der schönsten Plätze überhaupt:
Fast gucke ich mehr raus als zu den Ausstellungsstücken. Wir sehen etliche Bilder von Darwin, als es an einem Weihnachten vom Zyklon Tracy fast völlig zerstört war, und hören uns auch im Spezialraum den unheimlichen Lärm an.Danach kommen wir an diesem Feuer vorbei - inzwischen haben wir uns an die vielen Feuerchen hier im NT gewöhnt.zu diesem See, allerdings nicht gerade überlaufen.Anschließend fahren wir zum East Point, National Park UND Militärmuseum. Es gibt Hunderte von Denkmälern in bezug auf den Zweiten Weltkrieg, und auch hier jede Menge Bilder, Infos, etc.Reste von etlichen GebäudenBlick auf Darwin vom East Point aus:
und ein abschließender Mangroven-Walk
Darwin, für mich eine nette Stadt, traumhaft gelegen mit all den schönen Buchten.
Schoen sieht's in Darwin aus! Ich war leider noch nie da. Steve will nicht,da er Weihnachten 1974 dort verbracht hat und dementsprechend schlechte Erinnerungen hat.
AntwortenLöschenMein 1. Schritt auf Australischen Boden war in Darwin... Leider hab ich außer dem Flughafen nichts gesehen! Vielleicht ja irgendwann mal... Heute ist es hier herbstlich, euch wünsche ich einen schönen warmen Frühling!
AntwortenLöschenLiebe Grüße sisterli